Links überspringen

Einblick: Berufsbild Pflegeassistenz

September 2022

Von pflegerischen Tätigkeiten wie Blutdruck messen, Körperpflegeunterstützung bis hin zur Kommunikation mit den Heimbewohnerinnen und -bewohnern – Belindas Einsatz ist gefragt. Laut Kollektivvertrag verdienen Pflegekräfte in Tirol ein Einstiegsbruttogehalt von 2.350 Euro plus Zulagen für Sonn- und Feiertage sowie Nachtdienste.

belinda_plattner

Expertentipp:

„Am meisten schätze ich an meiner Arbeit das familiäre Umfeld. Persönliche Beziehungen können aufgebaut werden und ich trage auch eine gewisse Eigenverantwortung – das ist mir sehr wichtig!“

Belinda Plattner, Pflegeassistentin im Wohnheim Reichenau (ISD)

information     Die Altenwohn- und Pflegeheime in Tirol.

Wenn das alltägliche Leben zuhause nicht mehr möglich ist und eine professionelle Pflege benötigt wird, bieten die rund zwanzig privat geführten und bestens ausgestatteten Wohn- und Pflegeheime den Bürgerinnen und Bürgern einen qualitäts- und würdevollen Wohnsitz. Je nach Pflegebedarf gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Zu den Altenwohn- und Pflegeheimen