Links überspringen

Berufung mit Sinn

22. Februar 2024

16 Lehrlinge haben im Oktober 2023 ihre Ausbildung zur Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz bei den Innsbrucker Sozialen Diensten (ISD) begonnen. Mit ihrer Entscheidung widmen sie sich dem Dienst am Nächsten und haben gleichzeitig einen krisensicheren Job mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten in Aussicht. Wie es den Auszubildenden derzeit geht – wir haben nachgefragt:

Die letzten viereinhalb Monate sind für die Lehrlinge Sila Laleci und Leah Hackl (beide 17) wie im Flug vergangen. Die Jugendlichen haben in der Pflegelehre ihre Berufung gefunden. Anderen Menschen zu helfen, ihnen zuzuhören und beizustehen, das treibt die beiden an. In ihrer Ausbildung lernen sie notwendige Fähigkeiten, um Patient:innen in verschiedenen Situationen zu unterstützen und grundlegende Pflegeaufgaben zu erledigen. Das Fachwissen, um medizinische Pflegehandlungen durchzuführen, erwerben die Auszubildenden Anfang Mai in zehn Wochen Blockunterricht an der Fachberufsschule. „In der Zwischenzeit bekommen wir in zwei Lehreinheiten pro Woche im Ausbildungszentrum West einen guten Einblick zu verschiedensten Themen wie beispielsweise Arzneimittellehre, Ergonomie oder Ausscheidungen“, verrät Leah.

Leah Hackl (17) berichtet von der fachlichen Ausbildung, die im Betrieb, im AZW und in der Fachberufsschule stattfindet.

Vielfältige Aufgaben

Ihr Arbeitsalltag ist ebenfalls sehr abwechslungsreich: Sila und Leah helfen zum Beispiel in der Küche bei der Frühstückvorbereitung, machen Betten, verteilen die Wäsche an die Bewohner:innen oder begleiten die Patient:innen zu Therapien. Am schönsten ist es für Sila, Zeit mit den alten Menschen zu verbringen. „Ich mag es, mit den Heimbewohner:innen etwas zu unternehmen, mit ihnen zu spielen und für sie da zu sein. Ich würde mich immer wieder für diese Ausbildung entscheiden und kann sie nur jedem empfehlen. Eine Freundin von mir hat sogar auf meinen Rat hin damit angefangen“, erzählt sie begeistert.

Sich für das Wohl anderer einsetzen

Leah genießt es ebenso, ihre Zeit den Patient:innen zu widmen und diese näher kennen zu lernen. „Ich habe mich für die Lehre entschieden, weil ich schon immer gerne mit Menschen zusammengearbeitet habe. Seit meiner Kindheit helfe ich gerne anderen und jetzt möchte ich meinen Traum in der Pflege verwirklichen. Ein anderer Grund, der mir sehr gefällt, ist, dass ich die Lebensgeschichten der Klient:innen erfahre und so eine Bindung zu ihnen aufbauen kann“, beschreibt die 17-Jährige. Auch sie hofft, dass sich die zukünftigen Lehrlinge mit der gleichen Begeisterung, Fürsorge und Energie für das Wohl anderer Menschen einsetzen, wie sie und ihre Kolleg:innen.

Sila Laleci (17) mag die Zusammenarbeit mit den Menschen und hat die Ausbildung einer Freundin weiterempfohlen.

information    Infos zur Pflegelehre bei der ISD gibt es unter: https://pflegelehre-isd.at/