Links überspringen

Was hilft gegen Rückenschmerzen?

21. März 2023

Probleme mit dem Rücken lassen sich meistens mit Bewegung im Alltag, beziehungsweise etwas Ausdauer-, und Koordinationstraining vermeiden. Wie genau das funktioniert und was hilft, wenn es bereits „zwickt“, weiß Dr. Thomas Riedhart. Er ist einer der wenigen Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Tirol und führt eine Praxis inklusive Therapiezentrum in Wörgl.

Die Bewegung fehlt

„Die Ursache von Rücken-, Knie- oder Hüftproblemen liegt sehr häufig in fehlendem Training des Bewegungsapparates“, erklärt Dr. Riedhart. Wenn inaktive Muskeln die Gelenke nicht ausreichend entlasten, entstehen Schmerzen. Jahrelange Bewegungsarmut führt leider auch zu degenerativen Erkrankungen, sprich „Abnützungserscheinungen“. Der Unterländer Facharzt und sein Team an Therapeut:innen und Masseur:innen helfen Betroffenen. Dabei geht um Schmerzlinderung. Viel wichtiger ist es jedoch, Patient:innen in ihrem Alltag zu coachen, um langfristig beschwerdefrei zu bleiben. Operationen können in sehr vielen Fällen mithilfe physikalischer Therapie vermieden werden.

information

Physikalische Therapie
Physikalische Behandlungen zielen darauf ab, natürliche Körperfunktionen wiederherzustellen.

Aktive Anwendungen
Muskeln kräftigen, Ausdauer und Koordination verbessern

Passive Anwendungen
Massagen, Elektrotherapie, Wärmeanwendung, etc.

Gesund sitzen? Das geht.

Berufs- oder ausbildungsbedingt bewegen sich viele Menschen zu wenig. Vor allem im Büro oder Homeoffice ist es wichtig, nicht sitzen zu bleiben und auf die passende Ausstattung zu achten.

Tipps von Dr. Thomas Riedhart:

  • jede Stunde fünf bis zehn Minuten herumgehen
  • ein bis zweimal pro Tag gut durchstrecken / dehnen
  • Sitzposition häufig verändern (Hilfsmittel: Sitzkissen, Gymnastikball)
  • Tätigkeiten variieren (Stehen, Gehen, Sitzen, etc.)
  • ergonomische Schreibtische und Sessel verwenden

Je früher, desto besser

Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Rückenschmerzen sollten sich Betroffene frühzeitig an Fachleute wie Dr. Riedhart wenden. Auch der Hausarzt ist eine gute, erste Anlaufstelle. „Muskulär bedingte Beschwerden können wir mit Therapien sehr gut in den Griff bekommen. Es ist wichtig, sofort mit Behandlungen zu beginnen, solange Muskeln und Gelenke noch intakt sind“, weiß der Mediziner.

dr-riedhart-portrait

Der Muskelaufbau dauert bei gezielten Übungen etwa zwei bis drei Monate. Erst dann verspüren Betroffene eine Besserung.

Schon in der Kindheit können passende Schuhe und Rucksäcke, aber vor allem viel Bewegung, Rückenproblemen vorbeugen „Erwachsene und Kinder können Trainings einfach in ihren Alltag integrieren: Vom Zähneputzen in der Früh, bis hin zum Treppensteigen“, so Dr. Riedhart. Physio- und Ergotherapeut:innen leiten mit individuellen Tipps und alltäglichen Übungen an.

information    Therapiezentrum Dr. Thomas Riedhart

Dr. Thomas Riedhart ist Wahlarzt für Physikalische Medizin & Rehabilitation. In seiner Einrichtung in Wörgl bieten er und sein Team Physio-, und Ergotherapie, Logopädie, Massagen und neurologische Behandlungen.

Innsbrucker Str. 9
6300 Wörgl
T +43 (0) 5332 74 724
M therapie@dr-riedhart.at
www.dr-riedhart.at

Bürozeiten
Mo – Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo u. Mi: 13:00 – 16:00 Uhr
Di u. Do: 13:00 – 17:00 Uhr

Therapiezeiten
Mo – Fr: 7:30 – 20:00 Uhr