Links überspringen

Wie Kälte und Sauerstoff Körper und Geist beleben

05. November 2025

Ob für die Förderung der Gesundheit oder zur Leistungssteigerung oder einfach fürs Wohlbefinden: CryoOxy bringt frische Energie. Das moderne Wellness- & Performance-Zentrum in Innsbruck vereint Kälte- und hyperbare Sauerstoffanwendungen (HBO) – Methoden, die ursprünglich aus dem Spitzensport und der Medizin stammen, nun aber auch allen gesundheitsbewussten Menschen offenstehen.

Ein paar Minuten, die viel bewirken können

Minus 110 Grad Celsius – klingt unvorstellbar? Genau diese Temperaturen herrschen in der Kältekammer von CryoOxy. Der Aufenthalt dort dauert zwar nur rund drei Minuten, dafür wird der Körper in dieser kurzen Zeit auf eine Art und Weise aktiviert, die man kaum für möglich hält. Blutgefäße ziehen sich zusammen und weiten sich danach wieder – die Durchblutung kommt in Schwung, Entzündungen können gehemmt werden. Gleichzeitig werden Glückshormone ausgeschüttet.

Gemeinsam friert es sich außerdem leichter: Bis zu vier Personen können die große Kammer gleichzeitig betreten. Wer lieber allein bleibt und auch nicht ganz so abgebrüht ist, nutzt die 85-Grad-Celsius-Variante.

Mehr Sauerstoff, mehr Lebenskraft

Neben der Kälte spielt der Sauerstoff bei CryoOxy eine zentrale Rolle. In der hyperbaren Sauerstoffkammer wird unter leichtem Überdruck reiner Sauerstoff eingeatmet – ähnlich wie bei einem sanften Tauchgang. Das Besondere daran erklärt Dr. Hans-Jörg Hauser, Gründer und Mastermind von CryoOxy: „Der Körper kann den Sauerstoff direkt im Blutplasma aufnehmen, unabhängig von den roten Blutkörperchen, wodurch ein Vielfaches an Sauerstoff zur Verfügung steht.“

In seiner Praxis für Chirotherapie und Medizinische Kräftigungstherapie in Rosenheim hat der gebürtige Rumer die Bedeutung der eigenverantwortlichen Gesundheitsvorsorge erkannt. Seine Vision: Gesundheit und Regeneration sollen schnell und einfach für alle Gesundheitsbewussten zugänglich sein.

Dr. Hans-Jörg Hauser

„Sauerstoff ist wie Treibstoff für jede Zelle“, erklärt Dr. Hauser. „Er unterstützt Heilungsprozesse, beschleunigt die Regeneration und sorgt dafür, dass wir uns wacher und leistungsfähiger fühlen.“

                           Dr. Hans-Jörg Hauser, Innsbruck

Für Sportler:innen, Gestresste und Gesundheitsbewusste

Die Anwendungen bei CryoOxy richten sich an die unterschiedlichsten Menschen. Sportler:innen nutzen die Kälte und den Sauerstoff, um schneller zu regenerieren und ihre Leistung zu steigern, andere wiederum möchten sich einfach eine Auszeit vom Alltag suchen und dabei neue Kraft tanken. Schon nach wenigen Sitzungen würden viele von mehr Energie, besserem Schlaf oder einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit berichten, weiß Dr. Hauser.

Die Liste der Vorteile der hyperbaren Sauerstoffanwendung auf der Website von CryoOxy ist lang. So soll sie laut Dr. Hauser u.a. …

  • eine schnellere Regeneration, mehr Leistung und Kraft im Sport,
  • messbare Verbesserung der Herzratenvariabilität,
  • das biologische Alter, die Kollagenproduktion und den Stoffwechsel,
  • Wundheilung sowie prä- und postoperative und posttraumatische Rehabilitation,
  • Schlafqualität und Konzentration,
  • Aussortierung alter schlecht funktionierender Zellen und Zellbestandteile und Neubildung von Gefäßen,
  • Krankheitsvorbeugung,
  • Milderung von Long-Covid und Fatigue-Symptomen, sowie die Regeneration nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt

…fördern bzw. verbessern.

Grenzen und Sicherheit

So wirkungsvoll die Methode auch ist, sie eignet sich nicht für jede(n). Wer Probleme beim Druckausgleich hat, an bestimmten Lungenerkrankungen leidet oder auch Schwangere sollten auf die Sauerstoffkammer verzichten. Auch bei der Kältetherapie gibt es klare Grenzen. „Deshalb wird bei CryoOxy beim ersten Besuch mittels einem Gesundheitsfragebogen genau abgeklärt, ob sie im individuellen Fall geeignet ist“, betont Dr. Hauser.

Ein Blick nach vorn

Er ist überzeugt, dass Kälte- und Sauerstofftherapien in Zukunft noch stärker an Bedeutung gewinnen: „Immer mehr Menschen erkennen, dass Prävention und Regeneration entscheidend für ein gesundes Leben sind. Diese Methoden sind dabei eine wertvolle Unterstützung.“

Breites Leistungsspektrum

Neben Kälte- und Sauerstoffkammern bietet CryoOxy weitere innovative Anwendungen. Das Flow-System arbeitet mit wechselndem Unter- und Überdruck, regt die Durchblutung an, unterstützt den Lymphfluss und beugt Gefäßerkrankungen vor. Im Multi-Cryo-Hacking-System vereinen sich ionisierter Sauerstoff, Tiefenwärme, Licht und Aromen zu einer wohltuenden Ganzkörpererfahrung, die Stress reduziert, das Immunsystem stärkt und für tiefe Entspannung sorgt. Ergänzend liefert der 3D-Bodyscan präzise Analysen, mit denen Fortschritte sichtbar und Trainings- oder Therapiepläne gezielt angepasst werden können. So entsteht ein umfassendes Konzept für Regeneration, Gesundheit und Wohlbefinden.

Die einzelnen Anwendungen können direkt im Zentrum oder einfach über die Website unter www.cryooxy.at oder via App gebucht sowie auch bezahlt werden.

Weitere Gesundheitsbetriebe bieten in Tirol Kältekammern an:

  1. DTZ Dialyse Trainings-Zentren Austria GmbH
  2. Private Krankenanstalt für Hämatologie und Onkologie
  3. Health Performance Institute
  4. CORTHEA GmbH
  5. Kilian Schnöller
  6. Therapiezentrum Heilbad Mehrn
  7. Cryo Center Kirchberg
  8. Kitz Massage
  9. Kältebox Tirol
  10. Kältekammer Ischgl – Silvretta Therme
  11. Myofit EMS-Studio u. Kältesauna
  12. Vivea Hotel Umhausen

u.v.m.

 

www.cryooxy.at